Im Zeitalter von Fachkräftemangel und vollen Auftragsbüchern der Unternehmen ist es umso wichtiger, dass Standard-Prozesse weitestgehend automatisiert werden. Gerade im Bereich der Personalabteilungen geht die Digitalisierung immer einher mit vertraulichen und sensiblen Daten. Auch durch die Vielzahl der Dokumente und Daten muss sichergestellt sein, dass die Verwaltung so einfach und effizient wie möglich gehalten wird.
Im Rahmen der Digitalisierung von Personalakten werden die Personaldokumente der Mitarbeiter in ein Dokumentenmanagement-System integriert. Dabei werden Dokumente gescannt sowie aus anderen Softwareanwendungen übernommen und anschließend in die digitale Personalakte eingebunden.
Erstellen Sie beispielsweise Stellenausschreibungen oder verwalten Sie eingehende Bewerbungen auf einfache Art und Weise. Verwenden Sie Workflows, um das Feedback interner Kollegen zusammenzutragen.
Bauen Sie einen zentralen Dokumenten-Pool auf mit den Unterlagen qualifizierter Bewerber für aktuell und zukünftig zu besetzende Stellen. Dank einer durchdachten Verschlagwortung können Sie Bewerbungen mit Lebensläufen und Anschreiben einfach durchsuchen. So finden Sie schnell den richtigen Kandidaten.
Ermöglichen Sie neuen Mitarbeitern einen optimalen Start, indem Sie dafür sorgen, dass Laptops und weitere Arbeitsgeräte bereits an Tag eins einsatzbereit sind.
Sammeln Sie Lebensläufe, Gehalts- und Lohnabrechnungen, Zeugnisse und Zertifikate, Beurteilungen, Einarbeitungspläne und weitere Dokumente in einem zentralen, sicheren und durchsuchbaren Archiv.
Verwenden Sie diese Dokumente in wichtigen Workflows, in denen Sie und berechtigte Führungskräfte sowie Mitarbeiter eingebunden sind.
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Geben Sie Mitarbeitern die Möglichkeit, Urlaub und Arbeitszeitausgleich zu beantragen oder Krankmeldungen einzureichen. Behalten Sie den Überblick über alle Abwesenheitszeiten.
Schützen Sie vertrauliche Daten mit Zugriffsberechtigungen und Aufbewahrungsrichtlinien, um gesetzliche Anforderungen wie die DSGVO zu erfüllen.
Verwalten Sie Zertifikate für alle Mitarbeiter, einschließlich der Auszubildenden. Automatische E-Mail-Benachrichtigungen weisen Sie rechtzeitig auf Ablauffristen hin.
Automatisieren Sie diesen Prozess mit genau definierten Aufgaben, um sicherzustellen, dass nichts übersehen und der Austrittsprozess ordnungsgemäß abgeschlossen wird.
Ein schneller Zugang zu Daten und Dokumenten, die Faktoren Sicherheit, Kosten und Umwelt: Bei der Verwendung papierbasierter Akten ergeben sich fast ausschließlich Nachteile – die sich durch eine Digitalisierung komplett vermeiden lassen.
Die Digitalisierung von Personalakten umfasst weit mehr als das einfache Scannen von Papierdokumenten. Da gerade in diesem Bereich mit personenbezogenen und damit sehr sensiblen Daten umgegangen wird, müssen Unternehmen diese Verarbeitung streng gemäß der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz umzusetzen. Ebenso ist die Einverständniserklärung der Mitarbeiter für die Verarbeitung und Speicherung ihrer Daten einzuholen. Diese Einwilligung muss durch einen eindeutigen und hervorgehobenen Passus im Arbeitsvertrag erfolgen oder über eine Betriebsvereinbarung definiert werden.
Die Umstellung eines Unternehmens auf das digitale Personalmanagement bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Dazu zählt auch die hohe Wirtschaftlichkeit durch deutlich geringere Kosten. Zu Beginn der Einführung der elektronischen Personalakte erhöhen sich die Kosten. Diese Initialkosten entstehen durch die erforderlichen Maßnahmen. Dazu zählen die Investition in die erforderliche Software, Kosten der Implementierung, Schulungsmaßnahmen, der Aufwand für die Digitalisierung der Papierakten sowie die Umstellung der Prozesse. Wenige Monate nach Abschluss dieser Arbeiten zeigen sich im Vergleich zum Zeitraum vor der Einführung bereits erste positive Effekte. Die Kosten sinken und wertvolle fachliche und zeitliche Ressourcen werden für andere wichtige Tätigkeiten frei.
Der durchschnittliche Return of Investment (ROI) liegt zwischen 18 und 24 Monaten. In diesen Messungen wurden jedoch nur die Amortisierung der Initialkosten sowie die Reduzierung der Kosten im Vergleich zum vorherigen IST-Stand berücksichtigt. Genauso von Bedeutung ist allerdings der gezielte Einsatz der fachlichen Ressourcen, die mit der Einführung der digitalen Personalakte frei werden. Die Personalabteilung erhält den Freiraum, sich im Rahmen des Personalmanagements intensiver mit Themen wie dem Talentpool, der Personalentwicklung und anderen zukunftsorientierten Maßnahmen zu befassen.
Die Planung der allgemeinen Personalsituation, der Weiterentwicklung der Mitarbeiter oder von strategischen Maßnahmen zur besseren Mitarbeiterbindung sind unverzichtbar, will ein Unternehmen die besten Talente für sich gewinnen oder bestehende Mitarbeiter motivieren und an sich binden. Die Grundlage dafür sind umfangreiche und regelmäßige Auswertungen wie die Gründe für Fehlzeiten, die Anzahl der Überstunden, die Erhebung besonderer Leistungen von Mitarbeitern im Rahmen des Verbesserungsvorschlagswesens oder die Analyse der Weiterbildungsbereitschaft.
Ohne digitale Personalakte sind aussagekräftige Auswertungen zu den zahlreichen Themen für ein zukunftsorientiertes Personalmanagement zeitaufwendig und besitzen nicht immer die gewünschte Aussagekraft. Denn nur allzu oft müssen die Informationen aus unterschiedlichen Anwendungen oder manuellen Aufzeichnungen zusammengefasst werden. Eine zeitaufwendige Aufgabe, die bereits im Vorfeld oder im Fall einer Anfrage durchgeführt wird.
In der digitalen Personalakte führen Sie bei Bedarf alle relevanten Informationen zusammen und generieren aussagekräftige Analysen für die zukunftsorientierte Planung.
Der Schutz von Personalakten besitzt hohe Priorität. Immerhin enthalten diese Akten sehr persönliche Informationen, auf die niemand mit Ausnahme der berechtigten Personen Zugriff haben darf. Schränke mit Aktenmappen und Ordnern bieten diese Sicherheit nicht zuverlässig. Anders sieht dies bei den speziell für die digitale Personalakte entwickelten Softwareprodukten aus. Sie gewährleisten zuverlässig den geforderten Schutz der in der Personalakte enthaltenen Informationen und erfüllen die hohen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie der DSGVO.
Die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen ergänzt ein umfassendes Rechtemanagement, das sich ebenfalls an den Vorgaben der DSGVO orientiert. Dadurch erhalten Mitarbeiter nur auf die in der Personalakte hinterlegten Daten Zugriff, die Sie für die Ausführung ihrer Tätigkeit benötigen. Ein unbefugter Zugriff ist so gut wie unmöglich.
Benjamin Zähringer
Bereichsleiter DW
b.zaehringer@resin.de
+49761/455 75-14
Eine digitale Personalakte enthält alle Mitarbeiter-Informationen. Dazu gehören alle bisher als Papierakte geführten Unterlagen, die eingescannt werden. Aber auch Informationen aus anderen Anwendungen wie beispielsweise aus der Zeiterfassung. Dadurch erhalten Sie zu jeder Zeit mit geringem Aufwand einen Überblick über alle Informationen, die bei einem Mitarbeiter hinterlegt sind. Oder Sie erstellen mit geringem Zeitaufwand Auswertungen für die Unternehmensplanung zu den verschiedensten Personalthemen wie häufige Gründe für Fehlzeiten, Zahl der Überstunden oder erforderliche Urlaubsrückstellungen.
Anwendungen für elektronische Personalakten erfüllen die hohen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie der DSGVO in allen Bereichen. Ein intelligentes Rechtesystem verhindert zuverlässig den Zugriff durch unbefugte Personen und bietet ein individuell anpassbares Rechtesystem. So erhalten die Mitarbeiter der Personalabteilung nur in jene Teile der Personalakte Einblick, die sie für Ihre Tätigkeit benötigen.